One voice to the customer

Siemens Business Services mit Sitz in Paderborn und München war bis zur Umfirmierung in Siemens IT Solution and Services einer der größten deutschen Anbieter von IT-Infrastrukturdienstleistungen. WörterSee realisierte eine Reihe von Kommunikationsprojekten für den Unternehmensbereich ‚Produktbezogene Dienstleistungen‘.

Bei diesen Projekten stand immer die Frage im Vordergrund, wie der mitunter abstrakte Jargon der IT-Branche und die Visionen und Botschaften von SBS PRS in eine Sprache übersetzt werden kann, die die Medien, die Kunden und der Vertrieb verstehen. Ein wichtiges Teilprojekt war die Konzeption und Umsetzung einer unternehmensinternen Kommunikationskampagne, die es Vertrieb und Marketing europaweit ermöglichte, mit einer Stimme die Vorzüge der Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln.

Die „Global Communication Campaign“ wurde in sechs europäischen Standorten – München, Brüssel, Madrid, Istanbul, Wien und London – umgesetzt. Die Kommunikationsstrategie gab einerseits Raum für die kulturell bedingten Unterschiede der Kommunikation in den einzelnen Ländern, verlor aber nie das Ziel – eine koordinierte und umfassende unternehmensinterne Vermittlung der Values von SBS Produkte und Dienstleistungen – aus den Augen.

Branche

IT Solutions

Kunde

Siemens Business Services

Lösungen

Brand Management
Brand Strategy
Change Management
Communication Consultancy
Content Management
Creative Media & Film
Magazines
Market Research
Public Relations
Video Production