EVA AIR setzt mit der Einführung der vierten Generation der Premium Economy Class-Sitze erneut neue Maßstäbe

Neuer Dreamliner mit branchenführender Premium Economy Class bald auch auf München-Taipeh-Strecke

EVA AIR hat die vierte Generation der Sitze ihrer Premium Economy Class mit einem branchenweit führenden Sitzabstand von 1,07 Metern vorgestellt. Die Airline präsentierte diese während der Veranstaltung „Focus on Evolution: Taking Off with Heart“ unter dem Vorsitz von EVA AIR Präsident Clay Sun im Hangar #4 von Evergreen Aviation Technologies Corporation. Es ist der erste Boeing 787-9 Dreamliner mit der brandneuen Premium Economy Class, die ihr Designkonzept von einem Upgrade Economy-Standard zu einer Business-Class-ähnlichen-Erfahrung erhöht. Die Fluggesellschaft möchte damit ein verfeinertes und komfortables Kabinenerlebnis bieten und ihr umfassendes Drei-Klassen-Serviceangebot stärken.

Die neu ausgelieferte Boeing 787-9 (Registrierungsnummer B-17887) verfügt über die Royal Laurel Class, die Premium Economy Class und die Economy Class. Alle künftigen Boeing 787-9 von EVA AIR bieten diese Drei-Klassen-Konfiguration. Auf dem Überführungsflug nach Taiwan wurde das neue Flugzeug mit einer 30-prozentigen Beimischung von nachhaltigem Luftfahrttreibstoff (SAF) betrieben, wodurch rund 63.000 Kilogramm Kohlendioxid-Emissionen eingespart wurden.

Die neue Premium Economy Class verfügt über 28 Sitze, die in einer 2-3-2-Konfiguration angeordnet sind

„Als erste Airline der Welt, die eine Premium Economy Class eingeführt hat, hat EVA AIR stets auf Innovationen gesetzt, die sich an den Bedürfnissen der Passagiere orientieren und Branchentrends setzen. Die Sitze der vierten Generation behalten die Kernphilosophie der vorherigen Generationen bei, während sie gleichzeitig Komfort, Design und Funktionalität verbessern und unser Engagement für Innovationen und Liebe zum Detail zeigen,“ sagte EVA AIR Präsident Clay Sun. „Die Boeing 787-9 mit der neuen Premium Economy Class wird zunächst auf der Strecke Taiwan Taoyuan International Airport (TPE) – Jakarta (CGK) eingesetzt, später auch auf Flügen von Taiwan Taoyuan International Airport (TPE) nach München (MUC), Mailand (MXP), auf Direktflügen nach Wien (VIE) und auf dem Tagesflug nach San Francisco (SFO)“, fügte er hinzu.

Die neue Premium Economy Class verfügt über 28 Sitze, die in einer 2-3-2-Konfiguration angeordnet sind. Mit dem Wiege-Neigungsmechanismus kann das Sitzkissen gleichzeitig nach vorne und nach oben gleiten, wodurch eine bequeme Neigung von 20 Zentimetern erreicht wird, während der Platz für den Passagier dahinter erhalten bleibt. Jeder Sitz ist mit den branchenführenden hochauflösenden 15,6-Zoll-Breitbildmonitoren und einem Multifunktions-Unterhaltungssystem ausgestattet. Zudem bieten die Sitze kombinierte 110-V-Wechselstrom- und USB-Steckdosen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Fluggäste gerecht zu werden.

Das neue Design betont die Privatsphäre mit seitlichem Sichtschutz an den Kopfstützen und eingebauten Leselampen. Die Kopfstützen, Armlehnen und Fußstützen sind mit hochwertigem Leder gepolstert und bieten ein luxuriöses und komfortables Flugerlebnis. Ausreichend Stauraum in den Armlehnen, die Fächer der Rückenlehne sowie Getränkehalter ermöglichen es den Reisenden, persönliche Gegenstände bequem zu verstauen und zu erreichen. Armlehnen mit rollstuhlgerechtem Zugang zu den Gangsitzen sorgen dafür, dass die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter Passagieren mit besonderen Bedürfnissen helfen können.

Neue Amenity Kits von HUNTER

EVA AIR freut sich außerdem über eine neue Zusammenarbeit mit der renommierten britischen Marke HUNTER. Passagiere der Premium Economy Class auf Langstreckenflügen in die USA, nach Kanada und Europa erhalten geschmackvolle Amenity Kits in Olivgrün bzw. Beige. Das stilvolle, funktionale Outdoor-Design verfügt über einen abnehmbaren Riemen und enthält Lotion und Lippenbalsam der Marke HUNTER für ein erfrischendes Pflegeerlebnis auf Langstreckenflügen.

EVA AIR setzt weiterhin auf hochwertige und umweltfreundliche Serviceartikel, darunter Kissen und doppelseitige Decken für höchsten Komfort, exklusive hochwertige Kopfhörer und individuelles Geschirr, das in Zusammenarbeit mit der italienischen Traditionsmarke Guzzini entwickelt wurde. Die umweltfreundlichen Servietten aus Bambusfasern unterstreichen das Engagement von EVA AIR für Nachhaltigkeit. Das Premium-Serviceangebot umfasst auch Pflegeprodukte der Royal Laurel Class sowie dunkelgraue Samtslipper.

Bis 2029 wird EVA AIR ihre Flotte mit weiteren acht Boeing 787-9 in Drei-Klassen-Konfiguration und fünf Boeing 787-10 in Zwei-Klassen-Konfiguration aufstocken. Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft ab 2027 die Einführung von 18 Langstreckenflugzeugen des Typs A350-1000 und ab 2029 von 15 Single-Aisle-Fluggeräten des Typs A321neo geplant.

EVA AIR war und ist Vorreiter bei der Premium Economy Class

EVA AIR war die erste Fluggesellschaft, die bereits 1992 eine Premium Economy Class einführte, damals unter dem Namen „Evergreen Deluxe Class“. Diese innovative Zwischenklasse revolutionierte den Kabinenservice, indem sie eine neue Klasse zwischen Economy und Business anbot und die Landschaft der Branche umgestaltete. Die Sitze waren mit rund 97 Zentimetern deutlich größer als in der Standard-Economy Class und die ersten, die mit einem persönlichen TV-System ausgestattet waren. Die kontinuierlichen Verbesserungen der Premium Economy Class von EVA Air haben zu zahlreichen Auszeichnungen geführt, u.a. von SKYTRAX „World’s Best Premium Economy Class Airlines“, „World’s Best Premium Economy Class Airline Catering“ und „Best Premium Economy Class Airline Seats“.

Überblick über die vierte Generation der neuen Sitze der Premium Economy Class

Branchenführende Merkmale:

  • Sitzplatzkonfiguration: 28 Sitze in einer 2-3-2-Anordnung
  • Großzügiger Sitzabstand: Branchenführender 107-Zentimeter-Sitzabstand
  • Wiege-Neigungsmechanismus: 12,7-Zentimeter-Neigung entspricht 20-Zentimeter-Komfort, wodurch der Platz für die hinteren Passagiere erhalten bleibt
  • Branchenführender größter Bildschirm: Hochauflösender 15,6-Zoll-Breitbildmonitor

Komfortverbesserungen:

  • Gerätefreundlicher Tabletttisch für technische Geräte, viel Platz für Essen und Unterhaltung
  • Stromversorgung: 110V AC und USB-Kombi-Steckdosen
  • Reichlich Stauraum: Große Fächer in den Armlehnen und Rückenlehnen, spezieller Getränkehalter
  • Mobilität und Zugänglichkeit: Sitze am Gang sind mit rollstuhlgerechten Armlehnen ausgestattet

Privatsphäre und Verwendung hochwertiger Materialien:

  • Verbesserungen der Privatsphäre: Seitlicher Sichtschutz an den Kopfstützen
  • Premium-Polsterung: Kopfstützen, Armlehnen und Fußstützen mit Lederbezug für höchsten Komfort
  • Sechsfach verstellbare Kopfstütze: Mit integriertem Leselicht

HUNTER Amenity Kit:

  • Verfügbar auf Langstreckenflügen in der Premium Economy Class in die USA, nach Kanada und Europa
  • In Olivgrün für Hinflüge, in Beige für Rückflüge
  • Inklusive Lotion und Lippenbalsam der Marke HUNTER
  • Elegantes und funktionelles Design mit Trageriemen

Premium-Serviceleistungen:

  • Individuelle Kissen, doppelseitige Decken für optimalen Komfort
  • Hochwertige Kopfhörer
  • Dunkelgraue Samtslipper
  • Hochwertiges Geschirr in Zusammenarbeit mit Guzzini
  • Umweltfreundliche Servietten aus Bambusfasern
  • Pflegeprodukte der Royal Laurel Class

 

Media

Petra Koslowski
+49 (0)521 329 757 17

evaair@woerter-see.de