EVA AIR und Airbus gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

EVA AIR und Flugzeughersteller Airbus haben eine Zusammenarbeit beschlossen, um die Entwicklung und Einführung von SAF (= Sustainable Aviation Fuel) in den Flugbetrieb der Airline zu fördern. Die Ankündigung zur Kooperation erfolgte während einer Zeremonie in Taipeh anlässlich der Bestellung von 18 Langstreckenflugzeugen des Typs A350-1000 und 15 Single-Aisle-Flugzeugen des Typs A321neo durch EVA AIR in Anwesenheit von EVA AIR-Präsident Clay Sun, Christian Scherer, CEO von Airbus Commercial Aircraft, Ho Shu-Ping, Generaldirektor der taiwanesischen Zivilluftfahrtbehörde, Vertretern europäischer Handelsbüros sowie Gästen aus der taiwanesischen Reise- und Frachtbranche.

Da der nachhaltige Luftfahrttreibstoff ein entscheidender Weg zur Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie ist und einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des Netto-Null-Ziels für 2050 leistet, legt die gemeinsame Vereinbarung den Grundstein dafür, dass die beiden Unternehmen in den nächsten 24 Monaten Wege zur Dekarbonisierung innerhalb des Betriebs von EVA AIR ermitteln, das Ökosystem für die Einführung nachhaltiger Flugkraftstoffe vorbereiten und die erforderliche Infrastruktur bereitstellen.

„Die Ankündigung von EVA AIR Ende letzten Jahres, die 33 Airbus-Flugzeuge der neuesten Generation einzuführen, unterstreicht unsere Pläne, die künftige Nachfrage zu befriedigen. Beide Unternehmen arbeiten im Rahmen einer strategischen Partnerschaft eng zusammen, um die Verwendung von nachhaltigem Flugtreibstoff zu fördern und weitere innovative Technologien und Lösungen zur Betriebsoptimierung zu erforschen. Diese Bemühungen werden sicherstellen, dass wir uns kontinuierlich in Richtung einer Net Zero-Zukunft bewegen können“, sagte EVA AIR-Präsident Clay Sun.

„Die Flugzeugbestellungen, die wir heute feiern, heben unsere Partnerschaft mit EVA AIR auf eine ganz neue Ebene. Die A350-1000 ist die unbestrittene erste Wahl im interkontinentalen Großraumsegment. Sie bietet einen unübertroffenen Passagierkomfort und zeichnet sich durch eine Umweltfreundlichkeit aus, die allen aktuellen und geplanten Flugzeugen ihrer Klasse überlegen ist. Damit kann EVA AIR neue Maßstäbe für ihren Langstreckenbetrieb setzen. Im Einklang mit dem Bestreben von Airbus, den Luftverkehr zu dekarbonisieren, vertiefen wir auch unsere Zusammenarbeit, um Möglichkeiten zu erkunden, wie EVA AIR den Kohlendioxidausstoß in ihrem gesamten Betrieb reduzieren und sich auf die künftige Einführung von SAF vorbereiten kann“, sagte Christian Scherer, CEO von Airbus Commercial Aircraft.

Gemeinsam mit EVA AIR wird Airbus den potenziellen Beitrag verschiedener Maßnahmen auf der Grundlage aktueller und künftiger Flugstrecken sowie betrieblicher Praktiken analysieren. Beide Unternehmen werden auch die erforderlichen Maßnahmen zur Vorbereitung der Einführung von SAF auf kommerziellen Flügen untersuchen, Beschaffungsprozesse einrichten, die SAF-Zertifizierung verwalten und das Bewusstsein für die regelmäßige Nutzung des innovativen Treibstoffs fördern.

EVA AIR hat sich zusammen mit anderen asiatischen Fluggesellschaften dem Ziel „Net Zero 2050“ verschrieben. Diese regionale Verpflichtung steht im Einklang mit den globalen Bemühungen, die Umweltauswirkungen der Luftfahrt zu reduzieren. Ebenso hat sich die taiwanesische Luftfahrtindustrie bemüht, ihren ökologischen Fußabdruck durch Initiativen wie den Einsatz von SAF und die Einführung neuer Flugzeugtechnologien zu verringern.

Die jüngste Investition von EVA AIR in die neueste Generation von Airbus-Flugzeugen im Rahmen ihres Flottenmodernisierungsprogramms verdeutlicht das Engagement des Unternehmens, die effizientesten Flugzeuge einzusetzen und den besten Passagierkomfort zu bieten. Die neue Flotte ermöglicht eine unmittelbare Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen um bis zu 25 % im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation.

EVA AIR hat ihre Führungsrolle bei der Einführung von SAF bereits im August 2023 unter Beweis gestellt, als sie ihren ersten Passagierflug vom Flughafen Haneda zum Flughafen Songshan mit einer 40%igen SAF-Mischung durchführte. Zudem hat die private taiwanesische Fluggesellschaft mehrere Programme zur Verbesserung des Flugbetriebs gestartet, darunter Anflüge mit geringem Luftwiderstand und kontinuierliche Sinkflüge. Eine weitere Initiative, ein Programm zum Ausgleich von Kohlendioxidemissionen, ermöglicht Passagieren, ihre Kohlendioxidemissionen durch Beiträge zu verschiedenen Umweltprojekten zu kompensieren.

Als wichtiger Hebel auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Luft- und Raumfahrtindustrie bringt SAF im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen eine durchschnittliche Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 80 % über den gesamten Lebenszyklus, von der Produktion bis zur Endnutzung. Alle Airbus-Flugzeuge können bereits mit bis zu 50 % SAF betrieben werden. Ziel von Airbus ist es, dass alle seine Flugzeuge bis 2030 mit bis zu 100 % SAF betrieben werden können.

Copyright: EVA AIR

BU von links: Airbus Executive Vice President Sales Benoît de Saint-Exupéry, EVA AIR-Präsident Clay Sun, Airbus CEO Christian Scherer, EVA AIR Executive Vice President Albert Liao

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